Warum mit SETT auf den Sporteignungstest vorbereiten?

Weit mehr als 50 % der Teilnehmer am Sporteignungstest scheitern Jahr für Jahr. Das sind nicht Couch-Potatos, die scheitern, sondern durchtrainierte junge Frauen und Männer, die sich im Vorfeld der Prüfung sicher waren und deren sportliche Ergebnisse ansonsten keinen Anlass zum Zweifeln gegeben hatten. Aber der Traum vom Sport-Studium kann platzen, bevor er richtig begonnen hat.

Es ist daher zunächst wichtig zu verstehen, warum so viele Sportinteressierte den Sporteignungstest nicht bestehen, obwohl sie durchaus dazu in der Lage wären. Zum einen wird stets fälschlicherweise kommuniziert, dass das Niveau des Sporttests ähnlich dem der Bundesjugendspiele oder des Sportabzeichens ist – also für einen normal sportlichen Menschen durchaus machbar. Das stimmt hinsichtlich der Anforderungen in einigen Disziplinen sogar, geht jedoch an der Realität im Hinblick auf die geforderte regelgerechte Technik völlig vorbei. Sehr viele Teilnehmer fallen durch die Prüfung, weil die Bewegungsabläufe nicht den Regeln entsprechen oder sie das notwendige Stehvermögen für einen langen und anstrengenden Tag nicht haben. Zusätzlich bereiten sich etliche Teilnehmer nur unzureichend auf die Disziplinen vor, die sie noch nicht so gut beherrschen oder da sie vor der Sporteignungsprüfung gar nicht wissen, dass sie die Anforderungen nicht erfüllen können, weil sie sich dort gar nicht vorbereitet haben. Die geforderte Leistung kann dann am Tag des Sporteignungstests nicht erbracht werden.

Die Tücken des Selbsttrainings

Viele Teilnehmer bereiten sich ausschließlich im Selbsttraining auf die Prüfung vor – ein fataler Fehler, wenn man bedenkt, dass die große Mehrheit vorrangig aufgrund mangelnder Technik durch die Sporteignungsprüfung fällt! Der regelgerechte Bewegungsablauf in vielen Disziplinen (z. B. Brust- und Kraulschwimmen, Kugelstoßen, Hochsprung, Gerätturnen …) ist dabei ein wesentlicher Bereich, der im Rahmen des Selbsttrainings nicht oder nur unzureichend trainiert und verbessert werden kann. Es ist niemand da, der sagen kann, was falsch und richtig ist.

Auch ist eine schlechte Technik einer der Hauptgründe, warum die geforderten Werte (Zeiten, Weiten, Höhen, …) nicht erreicht werden. Denn während du selbst im Training merkst, wenn Zeiten noch nicht stimmen, ist es nahezu unmöglich, die eigenen Bewegungsabläufe zu analysieren und zu optimieren. Ob beim Kugelstoßen eher geworfen oder gestoßen wurde oder beim Brustschwimmen die Bewegung der Beine nicht synchron ist, merkst du selbst nur unzureichend oder gar nicht.

Hinzu kommt, dass das Training falscher Bewegungsabläufe schnell zu gesundheitlichen Defiziten führen kann. Folgeschäden können deine Karriere im aktiven Sport schnell bremsen. Mit SETT erlernst du daher alle regelkonformen Bewegungsabläufe, die zudem deine Gesundheit schonen.

SETT ist mehr als Vorbereitungskurse für die Sporteignungsprüfung Erfahre weiteres über das SETT-Trainingskonzept.

Im Selbsttraining bist du außerdem selbst für die Organisation geeigneter Sportstätten verantwortlich. Auf was du dabei besonders achten musst und wie dir die Organisation dabei erleichtert werden kann, lernst du im Rahmen des SETT-Intensivtrainings.

Wie du siehst, kann das Selbsttraining allein dir nur eine eingeschränkte Sicherheit geben, den Sporteignungstest zu bestehen. Wir von SETT setzen daher bewusst dort an, wo das Selbsttraining nicht ausreicht! Dafür werden gezielt die Techniken der einzelnen Disziplinen deines Sporteignungstests trainiert, um dadurch bessere und regelgerechte Bewegungsabläufe zu erreichen. Während der SETT-Vorbereitung gehen wir auf die individuellen Probleme der einzelnen Teilnehmer intensiv ein. Die SETT-Vorbereitung ist keine Massenabfertigung, sondern ganz persönliches und individuelles Training mit den professionellen SETT-Trainern. Daher erhält auch jeder Teilnehmer im Anschluss an das SETT-Intensivtraining einen individuellen, auf ihn zugeschnittenen Trainingsplan für das anschließende gecoachte Training.

Dabei vertrauen wir auf die hohen fachlichen und sozialen Qualifikationen, die unsere Trainer für die Vorbereitungszeit mitbringen. Wir bleiben außerdem für unsere Teilnehmer immer mit einem Ohr am aktuellen Geschehen an den Hochschulen. Veränderungen in den Sporteignungstests werden von uns schnell erfasst und in der SETT-Vorbereitung umgesetzt.


Aktuelle Zahlen und Fakten

Sporteignungstest Sporthochschule Köln Mai 2018:
49,09% der Teilnehmer haben bestanden.

Auch bei diesem Test haben von über 1.100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern über die Hälfte leider nicht bestanden. Die SETT Absolventen waren sehr erfolgreich. Über 90% haben es geschafft. Davon die meisten ohne jegliches Defizit!
Herzlichen Gückwunsch!

BILANZ SPORTEIGNUNGSPRÜFUNG DSHS KÖLN 2009 – 2018

TERMIN TEILNEHMER NICHT BESTANDEN
Feb 09 1.480 53%
Jun 09 1.820 65%
Feb 10 1.476 64%
Mai 10 1.658 56%
Feb 11 1.361 57%
Jun 11 1.761 53%
Feb 12 1.328 58%
Mai 12 1.465 51% (ohne Kopfsprung)
Feb 13 1.578 53%
Mai 13 1.453 52%
Feb 14 1.259 52%
Jun 14 1.430 51%
Feb 15 1.081 53%
Feb 16 961 51%
Mai 16 1.205 54%
Jun 17 1.243 52%
Feb 18 976 51%
Mai 18 1.102 51%

(Quelle: Deutsche Sporthochschule, %-Werte auf- und abgerundet)


Selbstvertrauen für den Sporteignungstest tanken

Die guten Bewertungen der SETT-Teilnehmer beim Sporteignungstest ist insbesondere dem SETT-Trainer-Team zu verdanken. Fünf Tage lang werden die Teilnehmer von insgesamt 6 Trainern individuell betreut. Videoanalysen, ideale Trainingsbedingungen und eine individuelle Betreuung ermöglichten eine Vorbereitung wie im Profi-Sport.

Unermüdlich analysierten die SETT-Trainer mit moderner Technik Bewegungsabläufe, geben Tipps und Hilfestellung. Stärken und Schwächen erkennen, so lautete das Ziel. Damit kann jeder Teilnehmer Selbstvertrauen in seinen Paradedisziplinen tanken und gezielt an den eigenen Schwächen arbeiten. Aber auch nach dem Vorbereitungstraining vor Ort hört die Betreuung der Teilnehmer nicht auf. In persönlichen Einzelgesprächen am Ende des SETT-Vorbereitungslehrgangs bekommt jeder ein Feedback, um seinen aktuellen Leistungsstand objektiv einschätzen zu können.

Coaching bis zur Sporteignungsprüfung

Darauf aufbauend erhält jeder Teilnehmer einen individuellen Trainingsplan, um sich auch in den kommenden Wochen gezielt und intensiv auf den Sporteignungstest vorbereiten zu können. Und die Betreuung erfolgt bis zum Ziel: Auch weiterhin stehen die SETT-Trainer für Fragen und Trainingstipps zur Verfügung.

Um einen kleinen EInblick in das Vorbereitungstraining von SETT für den Sporteignungstest zu bekommen, schau dir einfach unser Video!


Du möchtest dich professionell mit SETT auf deinen Sporteignungstest vorbereiten?

Jetzt anmelden: 5-Tage SETT-Intensiv-Training: 22.-26.10.2018 an der Sportschule Hennef

Jetzt anmelden: 5-Tage SETT-Intensiv-Training: 02.-06.01.2019 an der Sportschule Hennef