Deine Sporteignungsprüfung bestehen

Keyvisual

Sporteignungstest bestehen und dann Sport studieren

Hier erfährst du alles rund um das Sportstudium, die Hochschulen und die verschiedenen Anforderungen im Sporteignungstest.

Wer in Deutschland Sport studieren will, muss die sogenannte "Eignungsfeststellung" über sich ergehen lassen. Das ist in der Regel die praktische "Sporteignungsprüfung", die auch als "Sporteignungstest" bezeichnet wird. Das muss aber nicht zwingend so sein. Die "Eignungsfeststellung" kann auch anders erfolgen, z. B. mithilfe von Abiturnoten im Fach Sport oder durch das Sportabzeichen des DSOB. In der Regel muss man aber schon laufen, schwimmen, turnen, spielen und an einigen Unis sogar tanzen. Einige Hochschulen erlauben eine Nachprüfung insgesamt oder sogar nur in Teilen, die Deutsche Sporthochschule in Köln und die Uni Bochum überhaupt nicht. Dort kann man erst wieder zum nächsten Termin antreten, aber so oft man möchte und bereit ist, die 60 Euro "Startgebühr" (DSHS Köln) zu bezahlen.

Einige Unis erkennen die "Eignungsfeststellung" z. B. der Deutschen Sporthochschule Köln automatisch an, bei einigen muss die Akzeptanz aus anderen Bundesländern oder von anderen Unis beantragt werden. Auch die Geltungsdauer des Zertifikats einer bestandenen Prüfung ist unterschiedlich. Die SpoHo Köln erkennt die bestandene Prüfung drei Jahre lang an, für Zivis und Bundeswehr-Grunddienst-Absolventen sogar bis zu zwei Jahre länger.

SETT wird dir den passenden Weg zeigen und mit gezieltem Training und Beratung helfen, ein positives Ergebnis der "Eignungsfeststellung" zu erreichen, damit du an der Hochschule deiner Wahl Sport studieren kannst.

Du hast Fragen?

Ruf einfach an: +49 2234 379341
Oder nutze unser Kontaktformular

FAQ: Häufig gestellte Fragen

und Antworten hier

SETT bei facebook

Termine Intensivtraining

Sporteignungstest Köln 2017

10.-14. April 2017 (Hennef/Köln) Ausgebucht!

28. April - 02. Mai 2017 (Hennef/Köln) Ausgebucht!

mehr Informationen

Sporteignungstest Bayern 2017

  • 05.-09. Juni 2017
    (Berchtesgaden-Schönau)

mehr Informationen

Termine Sporteignungsprüfungen 2016/2017 in Deutschland

mehr Informationen

Zur Anmeldung

"Das waren super 5 Tage!!! Wie ein professionelles Trainingslager. Erstklassige Bedingungen! Krasse Trainer, die echt was drauf haben. Das Highlight war für mich, dass ich das Kugelstossen geschafft habe. Das hätte ich vorher nicht gedacht."

Video: Die SETT-Vorbereitung

  • SETT Video

Trainings-Videos der SETT-Vorbereitung in Leichtathletik, Turnen und Schwimmen mehr…

Warum Sport studieren?

Macht ein Sport-Studium wirklich Sinn oder ist es später nur brotlose Kunst, das Hobby zum Beruf zu machen? Und wenn, welche Berufsaussichten gibt es überhaupt? Wir versuchen dir ein paar Antworten auf diese und weitere Fragen zu geben. mehr…

Termine Sporteignungsprüfung

Hier kannst du den Termin deiner Sporteignungsprüfung finden. mehr…

Anforderungen der Hochschulen

Welche Anforderungen die einzelnen Hochschulen an die Sporteignungsprüfung stellen, erfährst du hier. mehr…

Stressbewältigung in der Prüfung

Hier erfährst du viele nützliche Tipps und Tricks, den großen Tag der Sporteignungsprüfung erfolgreich zu bestehen. mehr…