Deine Sporteignungsprüfung bestehen

Keyvisual

Warum ein Sportstudium?

Das Sportstudium ist für viele junge Menschen der Traum schlechthin. Das Vereinen einer Leidenschaft mit dem täglichen Beruf ist einer der Hauptbeweggründe für die Entscheidung für ein Sportstudium. Und das zu Recht, denn ein erfolgreich absolviertes Sportstudium bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten für den Berufseinstieg.

Absolventen eines Sportstudiums sind vor allem in der professionellen Sportbranche gefragter denn je. Als Manager oder Mitarbeiter in größeren Sportvereinen ergeben sich zahlreiche Chancen, einen zukunftsorientierten Arbeitsplatz zu erlangen. Aber auch als Sportlehrer in einer Schule werden Absolventen des Sportstudiums nachgefragt. Vor allem der Bereich der Sportwissenschaften hat sich in den letzten Jahren als ein neues und spannendes Berufsfeld eröffnet.

Das Sportstudium an der Deutschen Sporthochschule in Köln können erfolgreiche Absolventen des Sporteignungstest in folgenden Studiengängen aufnehmen:

Sportstudium Deutsche Sporthochschule Köln - Bachelorstudiengänge an der DSHS Köln

  1. B.A. Sportmanagement und Sportkommunikation
  2. B.A. Sport und Gesundheit in Prävention und Therapie
  3. B.Sc. Sport und Leistung
  4. B.A. Sport, Erlebnis und Bewegung
  5. B.A. Sportjournalismus

Ein Sportstudium bieten aber auch andere Universitäten in Deutschland an. Wo du Sport studieren kannst, findest du auf vielen Websites zum Sportstudium. Wenn du Sport studieren möchtest, musst du an vielen Hochschulen auch einen bestimmten NC vorweisen. Für ein Sportstudium zum Sportjournalisten an der SpoHo-DSHS in Köln war zum WS 2013-2014 ein NC von 2,1 erforderlich. Für das Sportstudium in Sportmanagement und -kommunikation auch 2,1 und ein Wartesemester. Mehrere Universitäten in Deutschland verlangen für das Sportstudium keinen NC.

Der SETT-Trainer erklärt die Technik des Kopfsprungs Der SETT-Trainer erklärt die Technik des Kopfsprungs

Nach dem Sportstudium: Die Chancen im Beruf

Konkret können mit einem erfolgreich abgeschlossenen Sportstudium unter anderem folgende Berufsziele angestrebt werden:

Die Entscheidung für ein Sportstudium eröffnet viele unterschiedliche Möglichkeiten für die berufliche Zukunft. Durch den zunehmenden Trend der Professionalisierung des Sports werden bereits heute und auch zukünftig viele Fachkräfte mit abgeschlossenem Sportstudium gesucht.

Du hast Fragen?

Ruf einfach an: +49 2234 379341
Oder nutze unser Kontaktformular

FAQ: Häufig gestellte Fragen

und Antworten hier

SETT bei facebook

SETT Intensivtraining für

Sporteignungstest Köln 2018

  • 30.10.-03.11.2017
    (Hennef/Köln)
  • 03.-07.01.2018
    (Hennef/Köln)

mehr Informationen

SETT Intensivtraining für

Sporteignungstest Bayern 2018

  • 28.05.-01.06.2018 in Berchtesgaden

mehr Informationen

Termine Sporteignungsprüfungen 2017/2018 in Deutschland

mehr Informationen

Zur Anmeldung

"Das waren super 5 Tage!!! Wie ein professionelles Trainingslager. Erstklassige Bedingungen! Krasse Trainer, die echt was drauf haben. Das Highlight war für mich, dass ich das Kugelstossen geschafft habe. Das hätte ich vorher nicht gedacht."